FREUNDE DER
GARCHINGER MUSIKINSTRUMENTENSAMMLUNG e.V.

Gründung des Vereins
Sie erfolgte am 5. Juni 1997 nach Ankauf einer Sammlung von 192 Saiteninstrumenten aus dem Fundus von Herbert Grünwald († 2012) aus Garching.
Die Instrumente stammen aus dem Bereich der Volks-, Tanz-, und Unterhaltungsmusik. Etwa die Hälfte der Instrumente sind deutscher Herkunft und dienten der Laienmusik des 19. und 20. Jahrhunderts, z. B. Gitarren (Wandervogel), Stössel-Laute, Mandriola. Ebenso Zithern in zahlreichen Varianten, ferner Hackbretter, Leiern, Cistern, Harfen, Fiedeln, Streichzithern, Drehleiern, Trumscheit und vieles mehr.

Sitz des Vereins
Musikschule Garching, Römerhofweg 12 B

Sammlungsleiterin
Belisa Mang

1. Vorsitzende: Carola Mang, Tel.: 089/3202830
2. Vorsitzender : Norbert Kutta, Tel.: 089/32705618 (Musikschule)
Schatzmeister: Dr. Friedrich Zörgiebel
Schriftführerin: Johanna Krause
Kassenrevisoren: Rudolf Naisar und Helga Listl-Krause

Vereinsziel
Laut Satzung § 2,2 ist der Zweck des Vereins die Unterstützung der Sammel- und Ausstellungs- sowie der Forschungs- und Publikationstätigkeit der Musikinstrumentensammlung der Stadt Garching. Durch das Werben von Sponsoren und das Sammeln von Geld- und Sachspenden soll versucht werden, die einzigartige Sammlung zu ergänzen und zu vergrößern. Darüber hinaus soll durch die Bereitstellung von Geldern des Vereins ermöglicht werden, themenbezogene Veranstaltungen einem allgemeinen Publikum bekannt zu machen und damit Kunst und Kultur zu fördern.

Veranstaltungen
Konzerte mit typischen Musikbeispielen und Demonstrationen von Besonderheiten der verschiedenen Musikintrumente.

Beispiele bisher:

28. 11. 1997 „Gezupft, gestrichen und geschlagen“
22. 05. 1998 „Auf Saitenstreifzug mit Gitarre, Laute und Verwandten“
18. 06. 1999 Bandonion-Konzert und Ausstellung
24. 11. 2000 Konzert „Vom Bassetthorn zum Saxophon“
14. 06. 2002 Konzert „Von der Lyra zur Chrotta“
19. 10. 2002 Konzert „Emmentaler Vielharmonie“ mit Zither-Ausstellung
14. 11. 2003 Ausstellung und Konzert „Flötenbau und Flötenspiel“
27. 03. 2004 Konzert „Die Querflöte im Wandel der Zeit“
03. 07. 2005 Ausstellung und Konzert „Hirtenhorn und Flügelhorn“
10. 11. 2006 Konzert zur Ausstellung mit E. Böhringer
12. 10. 2007 Ausstellung und Konzert „Spiel mir eine alte Melodie“
22.1.-3.4.2009 Auststellung „Wastl Fanderl - Badersohn,Volksliedsammler,Medienstar“

Ein Musikflohmarkt wird jährlich im Beethovensaal der Musikschule veranstaltet.
Der Ankauf von besonderen Musikinstrumenten durch den Verein wird fortgesetzt. Bisher wurden erworben:
Tafelklavier, keltisch-nordische Lure (Nachbau), Lyragitarre von ca. 1810, Wurlitzer-Orgel von 1964, ferner ein Modell des Musikhauses Hieber
am Dom, München.
Zu betonen ist, dass ohne die Sammelleidenschaft unseres Ehrenmitglieds Herbert Grünwald († 2012) diese Sammlung und unser Verein nicht existieren würde.
Auch Alt-Bürgermeister Helmut Karl ist zu danken, der die Sammlung für die Stadt Garching durch Ankauf gesichert hat und damit einen besonderen Schatz für alle kulturell interessierten Bürger zur Verfügung stellte.