Orff-Gruppen

Grundstufe: Für Kinder ab 5 Jahren. Kursdauer 1-2 Jahre.
Weiterführende Orff-Gruppen: ab ca. 7 Jahren (siehe unten)

Der Orff-Unterricht findet in kleinen Gruppen von ca. 4 Kindern statt.
Die Kinder benötigen im Kursverlauf ein Glockenspiel, um darauf zu Hause zu üben. Auch Rasseln, Klanghölzer und eine Trommel sind sinnvoll. Dies wird jedoch alles im Vorfeld besprochen.

Da die Kurszeiten in den einzelnen Schuljahren variieren können, bitten wir Sie, die aktuellen Kurszeiten in unserem Sekretariat zu erfragen. Vielen Dank!

Grundstufe

Für Kinder ab 5 Jahren. Kursdauer 1-2 Jahre.

Neben dem Erlernen des Spiels auf dem Glockenspiel, Xylophon, Metallophon, Trommeln, Rasseln, Klanghölzern, Boomwhackers, Cajon … werden spielerisch musikalische Grundkenntnisse vermittelt. Dazu gehören erstes Spielen nach Noten, Lesen von Noten im Bereich c1-f2, Notenlängen, Pausen, Dynamik und vieles mehr.
Viele Inhalte werden über den Körper, durch Bewegung, Singen, Tanzen und Hüpfen erlernt, zum Beispiel durch das Legen von Notenlinien auf dem Boden.

Etwas ältere Kinder ab ca. 6 Jahren können den Kurs auch als Vorbereitung auf einen Instrumentalunterricht ein Jahr lang besuchen.

Besonders für jüngere Kinder ab 5 Jahren ist es sinnvoll, den Kurs zwei Jahre lang zu besuchen. Im zweiten Jahr werden die Inhalte wiederholt, vertieft. Es wird vermehrt das Spiel nach Noten geübt.

Weiterführende Orff-Gruppe

Für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Hierbei geht es um das Zusammenspielen in der Gruppe, das Erlernen von Liedern aus verschiedenen Stilrichtungen und deren Begleitung auf verschiedenen Orff- und Perkussion-Instrumenten. Es wird mit und ohne Noten gespielt.