Katy Lestrémau

Violine, Streicherensemble

Katy Lestrémau wurde in Bordeaux, Frankreich geboren. Sie begann ihre musikalische Ausbildung am „Conservatoire National Regional de Musique de Bordeaux“. 1990 setzte Sie ihre Studien zunächst am Richard-Strauss-Konservatorium in München und später an der Hochschule für Musik und Theater München fort, wo sie 1998 das Künstlerische Diplom erhielt. 1996 wurde Sie in die Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ aufgenommen.

Sie ist in verschiedenen Kammer-und Symphonieorchestern als Aushilfe tätig (Georgisches Kammeror-chester, Münchner Symphoniker, Bad Reichenhaller Philharmoniker). Mit den Münchner Symphonikern unternahm sie Konzertreisen durch Deutschland, die USA, Italien, Österreich, die Schweiz und die Niederlande. Weitere Konzertreisen führten sie nach China, Israel, Rumänien, Moldawien und in die Ukraine.

Katy Lestrémau unterrichtet seit 1997 an der Sing-und Musikschule Garching Violine.
Preisträger auf Regional-und Landesebene bei „Jugend musiziert“ sowie anderer Jugendwettbewerbe belegen ihre erfolgreiche Unterrichtstätigkeit. Darüber hinaus wurden mehrere ihrer Schüler in die „Deutsche Streicherphilharmonie“, dem jungen Spitzenensemble der deutschen Musikschulen aufgenommen. Wiederholt wird sie als Jurorin zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ eingeladen und ist externe Beisitzerin bei den „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ des Verbandes Bayerischer Sing-und Musikschulen.